Folgen

Hier im gibt es doch sicher ein paar Kaffee-Verrückte!
Brauche mal eure Hilfe! Ich will mir eine neue Feinwaage für meinen Siebträger holen (möchte endlich genauere Werte haben) - habt ihr da eine Empfehlung?
Und wenn ich gerade eh schon was bestelle, würde ich gerne Kaffee mit bestellen - was für Empfehlungen habt ihr da? Wir sind reine Espresso-Trinker und nutzen Zurzeit den Roten Gorilla Kaffee. Würde mich über Empfehlungen freuen 🤪☕️

@FoinB Hast du eine automatische Mühle? Mit Mengen Programmierung? Ich habe es einfach abgewogen mit Küchenwaage und so die Menge eingestellt.

@pavido automatisch ja aber leider keine Funktiok um die Menge einzustellen… leider.
Aber ich schütte auch immer nur die Menge die ich brauche in die Mühle um den Geschmack der Bohnen lang zu erhalten

@FoinB oder dann. Ein Gefäß nehmen das von der Menge her passt. Und dann darüber die Bohnen 🫘 in die Mühle. Oder schau mal coffeecircle.com/de/p/brewista

@FoinB
Genau so mach ich das, nur die passende Menge. Und ich habe einen Löffel gefunden, der 2x voll genau die Menge Bohnen für einen Espresso ergibt, der bleibt also in der Kaffee-Ecke. (Zusätzlich mahle ich per Hand, und wenn der Mahlgrad für mich stimmt, sind es exakt 40 Kurbelumdrehungen :-)
@pavido

@ChW das mit dem Löffel wäre ne Idee.. ich glaube ich habe sogar einen... das Prüfe ich nachher mal
@pavido

@ChW @FoinB @pavido
40 Umdrehungen, das werde ich ausprobieren und dann anpassen, gute Idee .

@Purmelchen danke schaue ich mir gleich mal an 😌

@FoinB Wir kaufen schon länger unsere Bohnen dort ein.
Die Lieferung geht am Tag der Bestellung noch raus.
Über die Qualität gibt es nichts zu meckern.

@FoinB Feinwaage: Da habe ich "einfach irgendeine" genommen. Ich vermute, das ist wie bei Waagen: geht einfach.
Zum Kaffee: Gerne vom Kleinröster vor Ort. Die haben normalerweise eine breite Palette von frisch gerösteten Kaffees.
Zur Crema: die muss dunkler werden. 🙂

@lakoja das liegt an den Bohnen die ich habe… leider ist der Rote Gorilla alle… habe nur ein Kaffeehaus Mix hier und der ist leider nicht so stark geröstet.
Hier in Bochum haben wir ein Röster… aber der hat mich leider nicht überzeugt 🤨

@FoinB Gibt vermutlich ne Reihe in Bochum? (zumindest sagt das die kurze Google-Recherche und im kaffee-netz.de).

Die Crema-Farbe ergibt sich hauptsächlich durch die Zubereitung und Frische des Kaffees.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
H1V3.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).